Alles Gute kommt von oben

   

2008

Rauminstallation|Objekt|Text

Schokolade, Zucker, Glucose (Schokolith), diverse Materialien (Installation)

DVD, 4 :34 min. (Videodokumentation)

Maße variabel

 

 

 

Ausstellungsansicht Kunstuniversität Linz, 2008
Ausstellungsansicht Kunstuniversität Linz, 2008

 

Diese Arbeit setzt sich mit dem immer fortwährenden Streben des Menschen nach Glück Anerkennung und einem (vermeintlich) erfüllten Leben,

sowie den unterschiedlichen Methoden und Ambivalenzen dies zu erreichen, auseinander.

Themen wie Konsum, Überfluss, Wohlstand, ewige Jugend und Schönheit und andere bereits seit Jahrtausenden bestehende Wunschvorstellungen

werden untersucht und in Form eines Objektes, dem Schokolithen (ein Meteorit aus Schokolade), gebündelt.

 

Um wissenschaftliche Inhalte und Forschungsergebnisse glaubhaft transportieren zu können, trete ich als Geologin in Erscheinung.

In meinem Labor und einem schriftlichen Bericht gebe ich Einblick in meine Forschungstätigkeit und fasse daraus resultierende Entdeckungen und Interpretationen zusammen.

 

(Dank an Dr. Franz Brandstätter und Goran Batic vom Naturhistorischen Museum Wien, Gemeinde Dunkelsteinerwald und Firma S. Spitz GMBH Attnang Puchheim)

 

 

Download
Alles Gute... Teilauszug aus dem Bericht
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB