Perfektion.ismus

 

2013

Foto|Montage

Laserdruck auf Transparentpapier

30 x 40 cm

Ed. 25+III

 

Perfektion.ismus #1
Perfektion.ismus #1

Perfektion.ismus #2
Perfektion.ismus #2

 

Unterschiedliche Flugformationen von Zugvögeln werden leicht verändert und zu einem neuen

scheinbar perfekten Bild zusammengestellt und angeordnet.

Die Bildpaare gleichen sogenannten Vorher – Nachher Abbildungen welche man aus Praxen von Schönheitschirurgen oder der Werbung kennt.

 

Der Schönheitswahn und das Streben des Menschen nach Perfektion und Vollkommenheit stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit.

Es ist uns ein dringendes Bedürfnis geworden alles zu kontrollieren und zu steigern, manchmal auch mit negativen Folgen oder Ergebnissen.

Auch das scheinbar von der Natur perfekt ausgeklügelte Flugverhalten von Zugvögeln scheint noch verbesserungswürdig zu sein.

 

Die Worttrennung im Titel verweist auf die oftmaligen Versuche der Neuausrichtung und Kategorisierung der bildenden Kunst seit dem ausgehenden 19.Jahrhundert.