15 Minuten Ruhm

2019

Partizipatorische/Interaktive Installation - Holz, Monitore, Software, Stoff, Text

Participatory/Interactive Installation - Wood, Monitors, Software, Fabric, Text

Ca. 200 x 100 x 100 cm

 

Ausstellungsansicht "Self.I", (Konzept und Kuratorin Evi Leuchtgelb), Kunst:WERK St.Pölten, 2019

 

In Zeiten des Internets bzw. unzähliger Social Media Plattformen ist der Begriff Selfie ständiger Begleiter vieler Menschen und dadurch (beinah) omnipräsent. Das erste Mal erschien der Begriff am 13. September 2002 in einem australischen Online-Forum.

Der Hang des Menschen zur Selbstdarstellung besteht aber fast so lange wie die Menschheit selbst.

Seit einigen Jahren gesellt sich zur Selbstdarstellung  immer mehr die Selbstbezogenheit, die einher geht mit einem Bedürfnis nach Selbstbestätigung, das durch die Zahl der Likes befriedigt wird – oder eben nicht.

Gina Thomas schreibt dazu am 19.11.2013 im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung „Die Verbreitung des Selfie-Phänomens zeugt aber auch von der dramatischen Beschleunigung des Lebenstempos durch den technologischen Fortschritt. Es ist noch nicht so lange her,

dass Andy Warhol die Flüchtigkeit des Ruhmes auf die Formel brachte, dass jeder künftig fünfzehn Minuten berühmt sein werde. Inzwischen sind es manchmal nur noch Bruchteile einer Minute geworden“. Genau bei dieser Thematik setzt meine Arbeit an.

 

Die Betrachter*nnen können mittels eines Fotoautomaten ein Selfie anfertigen. Durch eine spezielle Software können die Besucher*nnen selbstbestimmen wer wie lange auf einem, außen am Fotoautomaten angebrachten Monitor, zu sehen ist und somit die Zeitdauer von Ruhm und Berühmtheit steuern und beeinflussen.

 

In times of the internet and countless social media platforms, the term "selfie" is a constant companion for many people and is therefore (almost) omnipresent. The term first appeared on 13 September 2002 in an Australian online forum. However, man's penchant for self-portrayal has existed almost as long as mankind itself. For some years now, self-promotion has been increasingly joined by self-centredness, which goes hand in hand with a need for self-affirmation, which is satisfied by the number of likes - or not. Gina Thomas writes about this on 19.11.2013 in the Frankfurter Allgemeine Zeitung:

"The spread of the selfie phenomenon also testifies to the dramatic acceleration of the selfie phenomenon. But it also testifies to the dramatic acceleration of the pace of life due to technological progress. It was not so long ago that Andy Warhol summed up the fleeting nature of fame by saying that in the future everyone would be famous for fifteen minutes. In the meantime, it has sometimes become only fractions of a minute." This is precisely the theme of my work.

 

The viewers can take a selfie with the help of a photo booth. With the help of special software, visitors can decide for themselves who is to be seen for how long on a monitor attached to the outside of the photo booth and thus control and influence the duration of fame and celebrity.